Wie alles Begann>>

<<ein Donnerwetter zog sich zusammen

Vor mehr als 21 Jahren - also 1998 - entstand anlässlich des Rolf-Zuckowski-Festivals „Tage voller Glücksminuten“ in Bernkastel-Kues die Idee, an der Rosenberg-Schule einen Schulchor zu gründen und einen Teil des Premiereabends mitzugestalten. Schnell fanden sich musikbegeisterte Schüler an unserer Schule. Mit den Zuckowski Songs „Zebrastreifen“, „ Die Jahresuhr“ und „Lieder die wie Brücken sind“, fiel 1998 der Startschuss für ein Projekt, das Jahr für Jahr größer wurde.Die Schüler schafften es immer wieder bei kleinen und bei größeren Auftritten sich in die Herzen der Zuschauer zu singen und bewiesen mit ihrer Lebensfreude und ihrem Können, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen, über sich hinaus wachsen können, wenn man ihnen ein Forum bietet.


und so gings weiter>>

<<und zog durchs ganze land

Neben den bekannten Kinderliedern, entwickelten sich auch eigene Stücke und schon im Dezember 1999 war die erste Single-CD mit dem Titel „Augen auf im Straßenverkehr“ in den CD-Playern der Schule unterwegs. Im Frühjahr 2000 folgte - in Verbindung mit Auftritten in der näheren Umgebung - die nächste Single „Jahreszeiten“ - ein Titel, der für die im Frühjahr 2001 erschienene CD „Zeitlos“ noch einmal neu im Studio eingespielt werden konnte.

Ebenfalls 2001 veranstaltete die Rosenberg-Schule ein Festival unter dem Motto „Musik und Spiel“, das große Resonanz in der Region erfuhr und musikbegeisterte Kinder aller Alterstufen und Schularten anlockte. Hier spielten nun Donnerwetter und Band zum ersten Mal zusammen - in der Verbindung Schulchor und Band.



<<Highlights

das war krass>>

  • Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik (Organisationen und Konzert)
  • Auszeichnung des Ministerpräsidenten Kurt Beck (Rheinland-Pfalz) 2003 mit dem „Preis für Teilhabe, Gleichstellung und Integration behinderter Menschen“ in Mainz
  • Förderpreis der Nikolaus-Koch-Stiftung (Trier) für innovative Schul- und Unterrichtsarbeit
  • Stille Stars - 2006 zeichnete Landrätin Beate Läsch-Weber die Donnerwetter-Band mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich aus.
  • Verleihung des Kultursonderpreises 2016 des Landkreises Bernkastel-Wittlich


Rolf Zuckowski zu Gast 2008 bei dem Jubiläumskonzert "10 Jahre Donnertwetter und Band"

 

Rolf eröffnete mit uns den Abend wie damals mit "Zebrastreifen" und "Lieder die wie Brücken sind"

 

Er nahm sich ausserdem viel Zeit für die Kids und erfüllte jedem Kind (und auch Erwachsenem) Autogrammwünsche

 

Rolf zeigte sich sehr beeindruckt und versprach wir sehen nus wieder!


Donnerwetter & Band in Berlin!

 

2005 ging ein Rundschreiben der FIFA an alle deutschsprachigen Schulen (weltweit), Lieder zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zu schreiben.

Mit der „Hymne für alle Völker“ und dem Song „Hier ist die Welt zu Gast bei Freunden“ gehörten Donnerwetter und Band unter 11.200 Einsendungen zu den 20 Gewinnern der Kategorie Musik und sicherten sich so ein Ticket nach Berlin. Am 11. und 12. Mai 2006 war es dann soweit: Der bisher größte Auftritt in der Hauptstadt vor dem Olympiastadion war ein einmaliges Erlebnis für Schüler und Lehrer.

Sie bewiesen hier Zusammenhalt, Selbstsicherheit und schafften es wieder einmal mit ihrer einzigartigen Lebensfreude alle anzustecken.